Hoch hinaus im Kletterwald Schwaan

Zum Inhalt springen

Hoch hinaus im Kletterwald Schwaan

Artikel: Hoch hinaus im Kletterwald Schwaan

Ein Erlebnistag in der Warnow-Stadt

Einmal die Welt von oben sehen und sich wie Tarzan und Jane durch die Baumwipfel schwingen? Im Kletterwald Schwaan ist das möglich. Für Höhenerprobte lockt der Abenteuerpark mit einer Superlative – Norddeutschlands längster Seilbahn.

Rund 116 Meter ist der „Flying Fox“ lang, der als eine von insgesamt neun Seilbahnen in schwindelnder Höhe über den See surrt. Und es gibt noch eine Attraktion im Kletterwald: den rund zehn Meter hohen Eventturm. Vom wackligen Podest der obersten Plattform können sich Wagemutige mit einem „Base-Jump“ in die Tiefe stürzen. Klettern ist hier nur also nur etwas für Adrenalin-Junkies? Mitnichten. In Schwaan schlägt das Herz von großen wie kleinen Kraxlern höher, von Profis wie weniger Geübten. 

„Bei uns ist für jeden etwas dabei“, so Enrico Niemann, Betreiber des Kletterwalds, „wir haben sieben Parcours, auf denen sich neben Fortgeschrittenen auch Kinder und Anfänger wohl fühlen“. 
Eine kurze Einführung, rein in den Gurt, Karabiner ans Seil und los geht es mit dem Klettervergnügen. Schnell ist das „Wacklige Reh“ erklommen, dann geht es zu den weiteren Parcours mit lustigen Namen und spaßreichen Kletterelementen, dem „Schaukligen Dachs“ und „Wilden Walter“, immer eine Stufe mehr Richtung Abenteuer. Wer am Ende noch nicht genug hat, kann vor Ort noch eine Runde Bogen schießen.

Anfang November ist die Klettersaison eigentlich zu Ende. Für dieses Jahr hat sich Enrico Niemann allerdings eine Überraschung ausgedacht: ein Winterdorf mit Eisstockschießen, Lagerfeuer, stimmungsvollem Klettern im Lichterglanz und weihnachtlichen Leckereien. Kletterglück und Glühweintrinken – wenn das mal kein besonderes MV-Erlebnis ist.

  von
Ende des Sliders

Tipp:

Welch spannende Erlebnisse Schwaan noch zu bieten hat, warum Podcasterin Maike die Knie schlottern und Kumpan Olli in die Warnow plumpst, erfahren Sie im Podcast „Treib gut!“ in Folge 33 „Wilder Walter und Warnowbad in Schwaan“. Außerdem gehen die beiden MV-Abenteurer auf die Suche nach einem geheimnisvollen Giftbuch. Seien Sie ganz Ohr! 

Anfahrt:

Nach Schwaan kommen Sie bequem mit der Rostocker S-Bahn-Linie S2 oder mit dem Regionalexpress RE1. Vom Bahnhof sind es ca. 20 Minuten zu Fuß bis zum Kletterwald.