Artikel: UBB feiert Geburtstag
Große Jubiläumsparty am Bahnhof Heringsdorf
Die Usedomer Bäderbahn (UBB) wird 30 und lädt am 3. Mai zu einem Fest für Groß und Klein am Bahnhof Seebad Heringsdorf. Von 10 bis 16 Uhr sind spannende Blicke hinter die Kulissen möglich und ein prall gefüllter Kessel Buntes steht als Programm für die Gäste bereit: Darunter Ballonmodellage, Riesenseifenblasen und Clownstheater. Der Tierpark Wolgast und andere Einrichtungen sowie touristische Ziele der Region sind mit einem Stand vertreten. Es gibt jede Menge Leckereien und Gute-Laune-Musik vom DJ.
Blicke hinter die Kulissen
Ihre Freudensprünge können die Kids gleich auf einer Hüpfburg abreagieren. Manches Bahnerherz hingegen wird bei einer Rangierfahrt im Triebwagen mit anschließender Werkstattführung Purzelbäume schlagen. So etwas gibts nicht alle Tage! Noch tiefer eindringen können Wissbegierige in verschiedenen Ausstellungen unter anderem zur Gleisbautechnik oder zu Linien- und Reisebussen. Ein Modell der Darß-Bahn wird gezeigt. Natürlich präsentiert sich die UBB vor Ort auch mit ihren Bahnen und Bussen. Wer möchte, kann per Panoramabus eine Fahrt über die Insel Usedom unternehmen. Besonderer Höhepunkt sind die historischen, weinroten Ferkeltaxen VT 772, mit denen die Partygäste von Heringsdorf nach Zinnowitz und zurück fahren können. Übrigens: Auch am Bahnhof Zinnowitz und in den Reisezentren in Wolgast und Barth wird das Jubiläum gefeiert.
Schöne Erlebnisse mit der UBB
30 Jahre – das ist noch jung und doch schon reif genug, um Rückschau zu halten. Auch daran hat die UBB gedacht. Dabei beleuchtet sie weniger ihre eigene Erfolgsgeschichte. Vielmehr kommen die Fahrgäste selbst zu Wort. Sie waren aufgerufen, ihre Erinnerungen, Erlebnisse und Anekdoten zuzusenden. Die schönsten Beiträge werden auf einer großen Erinnerungswand präsentiert.
Also alles dabei, was es für eine Jubiläumsfeier braucht – fehlen nur noch Sie. Die UBB freut sich auf Ihren Besuch am 3. Mai von 10 bis 16 Uhr am Bahnhof Seebad Heringsdorf.
Werfen Sie doch schon einmal einen Blick ins Programm und den Sonderfahrplan der Ferkeltaxe: