Das Flippermuseum Schwerin – ein kugelsicherer Ausflugstipp

Zum Inhalt springen

Im Flippermuseum Schwerin

Artikel: Das Flippermuseum Schwerin – ein kugelsicherer Ausflugstipp

Spielkultur zum Anschauen und Anfassen

Hier wird Geschichte lebendig: Im Flippermuseum Schwerin gibt es viel zu sehen und zu probieren. Rund 100 Flipperautomaten aus acht Jahrzehnten stehen in verschiedenen Themenräumen zum Entdecken bereit. Allesamt Kunstwerke zum Spielen. Rein ins Vergnügen gehts mit dem RE1 und der Tram 2. Von der Haltestelle Friesensportplatz ist es nur ein kurzer Fußweg bis zum Museum. 

Im Flippermuseum angekommen blinkt und klingt es aus sämtlichen Automaten. Abgedunkelte Räume schaffen die typische Atmosphäre. Flipperfinger schießen klackernd Kugeln gegen Hindernisse. Kinder, Jugendliche und Erwachsene drücken hektisch Knöpfe und kommentieren zum Teil lebhaft ihr Spiel. Die Vorgänger der Computerspiele zeigen, dass sie längst nicht out sind. Zwar sind sie aus der Öffentlichkeit verschwunden, doch sie haben noch heute ihren Reiz – für Auge, Ohr und Hand. Wer sich einen Überblick verschaffen will, macht einen Rundgang durch die 16 Themenräume. Darunter das bisher aufwändigste Projekt, der Nautilus-Raum. Hier dreht sich alles um Unterwasserwelten, sowohl bei der Dekoration als auch bei den Spielgeräten. Inspiriert vom Jules Verne-Klassiker „20 000 Meilen unter dem Meer“ stellt der Nautilus-Raum Kapitän Nemos U-Boot dar: mit riesigem Bullauge, Kupferplatten, unzähligen Nieten sowie maritimen Details. Der Raum wird verschlossen durch eine „massive“ Schott-Tür. Die Mitglieder des Museumsvereins schufen hier mit viel Pappmaschee und in mühseliger Handarbeit den stilechten Look.

Nautilus-Raum: Maritim dekorierter Themenraum im Flippermuseum Schwerin
Nautilus-Raum: Maritim dekorierter Themenraum im Flippermuseum Schwerin
Quelle: Martin Flögel
20 000 Meilen unter dem Meer" – Nautilus-Raum im Flippermuseum Schwerin

Im Space-Raum schlagen vor allem die Herzen der Trekkies höher, denn sie betreten das Raumschiff Enterprise. Auch dies liebevoll zurecht gemacht vom Museumsteam. Alle Flippermodelle zur Star Trek-Reihe sind hier vereint. Insgesamt gibt es mehr als 100 Flipperautomaten auf 400 Museums-Quadratmetern. Jedes Gerät erzählt auf seiner Spielfläche eine Geschichte und die Kugel treibt sie voran. Es geht um gesellschaftliche Themen, historische Persönlichkeiten, berühmte Romane oder Kinofilme. Wie eine Story am Ende ausgeht, entscheidet der Lauf der Kugel und das Geschick des Spielers.

Flippermaschinen aus den 1970er-Jahren in einem Themenraum des Flippermuseums Schwerin
Flippermaschinen aus den 1970er-Jahren in einem Themenraum des Flippermuseums Schwerin
Quelle: Martin Flögel
Bunt und flippig – Spielautomaten aus den wilden 70ern

Die Mitglieder des Vereins haben die Spielgeräte selbst gesammelt, repariert und aufgestellt, darunter Raritäten wie „Herkules“, den größten Flipperautomaten der Welt. Er ist 2,36 Meter lang, 2,11 Meter hoch und hat Kugeln so groß wie beim Billard. Ein Exponat von historischem Wert ist ein Flipper aus dem Jahre 1933. Hier ist alles reine Mechanik. Elektrische Elemente gibt es noch nicht. Der Verein will zeigen: Flippern ist nicht nur Spaß, sondern auch Kultur.

Die besonderen Schätze des Museums können sich Gäste bei einer Führung zeigen lassen – jeden ersten Sonntag im Monat sogar kostenlos. Auch Partys, Teamevents und Kindergeburtstage lassen sich im Flippermuseum wunderbar feiern. Eine runde Sache also und ein toller Tipp für alle, die am Ball bleiben möchten. 

Alle Informationen für Ihren Ausflug nach Schwerin

Informationen zum Flippermuseum Schwerin

Kontaktadresse

Flippermuseum SchwerinFriesenstr. 2919053 Schwerin

Ende des Expander-Inhaltes
Anreise per Bahn nach Schwerin

Schwerin erreichen Sie von Rostock oder Hamburg bequem mit dem Hanse-Express, dem RE1. Zur Weiterfahrt zum Flippermuseum benutzen Sie die Tram 2, die zum Beispiel ab Platz der Freiheit in rund 3 Minuten zum Friesensportplatz fährt. Von der Haltestelle sind es nur wenige Gehminuten zum Museum. Sie führen durch ein Wohngebiet.

Den Fahrplan zum RE1 finden Sie unter Downloads. Für die Weiterfahrt mit der Tram nutzen Sie gern die Fahrplanauskunft des VMV: Zur VMV Fahrplanauskunft

Hier können Sie Ihre Anreise auch bequem über die Reiseauskunft planen.

Ende des Expander-Inhaltes
Tipps für Schwerin

Seit 2024 gehören Teile der Altstadt Schwerins zum Weltkulturerbe. Mehr als 30 Stätten dürfen sich mit dem Label schmücken – vom Bahnhof über das Hoftheater bis zum Schweriner Schloss, dem herrschaftlichen Zentrum des einstigen Großherzogtums Mecklenburg-Schwerin. Schwerins Großherzöge haben mit zahlreichen repräsentativen Bauten viel zum attraktiven Erscheinungsbild der Stadt beigetragen. Zeugen sind die Gebäude, die zum frisch gekürten Residenzensemble gehören. Sie können in Stadtspaziergängen erkundet werden.

Infos dazu finden Sie hier:

Ende des Expander-Inhaltes
Tipp zum Reinhören

In Schwerin begegnet Maike und Ingo schon bei der Ankunft Welterbe. Über den roten Teppich des Fürstenzimmers im Bahnhof schreiten die Podcaster geradewegs in die Stadt, hin zum „Eispionier“. Dort gibts Softeis nach DDR-Rezept. Superlecker und eiskalt. Beim Flippern im Flippermuseum Schwerin wird den beiden dann schnell wieder heiß. Wer beim Flippern die Kugel vorn behält, hören Sie im Podcast „Treib gut!“ In Folge 41 – „Fürstlicher Glanz und flotte Kugeln in Schwerin“.

Hier ein kleiner Vorgeschmack:

Ende des oberhalb befindlichen Videos

Ende des Expander-Inhaltes

Inspirationen für weitere Ausflüge in die Region

Unsere Ticket-Empfehlung für Ausflüge nach Schwerin