Artikel: Ein Ausflug in den Lokschuppen Pasewalk
Eisenbahngeschichte pur in der Uecker-Stadt
Historische Loks bestaunen, in DDR-Waggons übernachten, Draisine fahren: Der Lokschuppen Pasewalk bietet eindrucksvolle Eisenbahnerlebnisse und mehr für die ganze Familie. Sie haben am Wochenende noch nichts vor? Dann auf nach Pasewalk, bequem erreichbar mit dem Regionalexpress RE3 oder der Stadttore-Linie RE4.
Er war einst ein wichtiger Bahnknotenpunkt für Güter- und Personenverkehr in Norddeutschland: 1896 ging der Pasewalker Halbrundschuppen in Betrieb. „Reisekaiser“ Kaiser Wilhelm II. kam 1894 sogar persönlich an die Uecker, um den dort errichteten Wasserturm einzuweihen. Nach Aufgabe infolge der Wendezeit wurde das ehemalige Bahnbetriebswerk samt Rangierbahnhof seit 2003 kontinuierlich umgebaut – heraus kam ein einzigartiges Eisenbahn-Erlebniszentrum, das in MV und über die Landesgrenzen hinaus seinesgleichen sucht.
Erst vor zwei Jahren feierte der Lokschuppen 125 Jahre Eisenbahngeschichte, 2023 war er Austragungsort des beliebten Bahnevents „Tag der Schiene“. Und auch in der übrigen Zeit ist auf dem rund 36.000 Quadratmeter großem Gelände immer etwas los. Jenseits von Bahnerlebnissen und Eisenbahntechnik gibt es aber noch viel mehr zu entdecken.
Eisenbahngeschichte hautnah im Lokschuppen Pasewalk
Eine spannende Technik-Ausstellung und Eisenbahn-Historie zum Anfassen: Neben nostalgischen Schienenfahrzeugen und Dampflokomotiven mitsamt Funktechnik gehören auch allerlei historische Gebäude, ein Wasserturm und eine funktionstüchtige Drehscheibe zum Lokschuppen – alles, was das Herz von kleinen und großen Bahnfans höher schlagen lässt.
Schlafen im DDR-Regierungszug
Ein besonderes Highlight des Eisenbahntechnik-Museums ist der „Regierungszug“. Seit 1997 stehen die komfortablen Waggons der ehemaligen DDR-Staatsführung in Pasewalk. Wer nachempfinden möchte, wie weich Ex-Staatschef Walter Ulbricht auf Schienen gebettet wurde bei seinen Reisen durch die ehemalige Republik, kann zwischen April und Oktober eines der original erhalten Abteile für Übernachtungen buchen. Ein unvergessliches Erlebnis besonders für Familien!
Auf Zeitreise im Kino-Waggon der Deutschen Reichsbahn
Kaum zu glauben – der im Lokschuppen ausgestellte original erhaltenen Kino-Waggon der Deutschen Reichsbahn rollte in den 50ern zwischen Stralsund und Berlin hin und her, um Fahrgästen mit Filmen die Zugreise zu versüßen. Die Atmosphäre von damals lässt sich heute noch im Original ausgestatteten Zug nachempfinden.
Outdoor-Erlebnisse mit Draisine, Boot und Co.
Sie haben Lust auf Bewegung? Dann starten Sie direkt vom Lokschuppen aus zu einer Spritztour mit einer Draisine. Der Clou: Sie wird allein durch Armkraft betrieben. Wer Wasserfahrten vorzieht, kann sich vor Ort ein Boot ausleihen und über die nahe gelegene Uecker paddeln – in den Uferwiesen tummeln sich Kraniche und Störche. Zudem finden Familien zahlreiche Spielplätze vor Ort.
Übrigens bietet der Lokschuppen auch dieses Jahr wieder ein buntes Potpourri an Veranstaltungen. So bringen am 5. September Tango-Rythmen von Astor Piazzola im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern das alte Bahngelände zum Klingen, während es zum Oktoberfest am 21. September heißt: „O’zapft is“!