Zu Besuch beim Bernsteinreiter Hirschburg

Zum Inhalt springen

Bernsteinreiter Hirschburg

Artikel: Zu Besuch beim Bernsteinreiter Hirschburg

Ein Erlebnistag auf dem Ponyhof der Superlative

Sie lieben Reiten am Ostseestrand, träumen von Kutschfahrten oder suchen Ponyabenteuer für die Kleinen? Dann ist der Bernsteinreiter in Hirschburg garantiert einen Ausflug wert. Neben Aktivitäten rund ums Ross bietet der Reiterhof zwischen Graal-Müritz und Ribnitz-Damgarten aber noch weitere Erlebnisse. 

Ein Paradies für Pferdebegeisterte und alle, die es werden wollen: Umgeben vom Grün der Rostocker Heide und nur wenige Kilometer von der Ostsee entfernt begrüßt der Bernsteinreiter seit 2008 seine Gäste. Reitunterricht, Strand- und Wanderritte, geführte Kutsch- und Kremserfahrten – für Pferdefans bietet der Bernstreiter das volle Programm. Das Besondere: Hier darf man sogar selbst auf dem Kutschbock die Zügel übernehmen und seinen Kutschenführerschein absolvieren, das ist einzigartig in der mecklenburgischen Urlaubsregion.

Kutschenführerschein beim Bernsteinreiter

In der Kutschenfahrschule lernen große und kleine Pferdefans vom An- und Abspannen bis zur korrekten Leinenhaltung alles Nötige, um unbeschwert auf Spritztour zu gehen. Christine Röver, Pferdetouristikerin vom Bernsteinreiter, verrät: Eine Kutsche zu lenken ist gar nicht so schwierig. „Unser Kutschpony Paule ist schon ein kleiner Profi. Ein kurzer Zug rechts oder links am Zügel und er geht in die Kurve.“ Nur bei abschüssigem Terrain sollte ist man achtsamer sein. „Hier kommt die Fußbremse zum Einsatz, damit man dem Paule nicht in die Hacken fährt“, so Röver. Ein Zungenschnalzen und die Räder rollen – Wildwest-Feeling in MV!

Blick vom Kutschbock auf Pony Paule und die Koppeln vom Bernsteinreiter Hirschburg
Blick vom Kutschbock auf Pony Paule und die Koppeln vom Bernsteinreiter Hirschburg
Quelle: Martin Flögel
Einmalig: Beim Bernsteinreiter darf man selbst die Kutsche führen

Hofcafé und Streichelzoo auf dem Erlebnisreiterhof Hirschburg

Nach dem besonderen Ponyabenteuer ist genießen angesagt. Im Hofcafé kann man sich bei Kaffee, Kuchen und Herzhaftem entspannen und den Tag Revue passieren lassen. Die Kinder haben immer noch nicht genug? Dann schnell noch rein in den Streichelzoo zu Meerschweinchen, Ziege und Co. Ein Tipp für die Vorsaison: Wer Hirschburg zwischen März und Juni besucht, kann auf Tuchfühlung mit süßen Zicklein und Fohlen gehen. 

Seitliche Nahaufnahme eines Fohlens, Blick auf Koppel mit weiteren Pferden im Hintergrund
Seitliche Nahaufnahme eines Fohlens, Blick auf Koppel mit weiteren Pferden im Hintergrund
Quelle: Martin Flögel
Flauschig süß: Im Frühjahr ist Fohlenzeit

Alle Informationen für Ihren Ausflug zum Bernsteinreiter Hirschburg 

Adresse des Reiterhofs

Bernsteinreiter Hirschburg e.V.
Neuklockenhäger Weg 1a
18311 Ribnitz-Damgarten
bernsteinreiter.de

Ende des Expander-Inhaltes
regionalverkehr Anreise per Bahn nach Graal-Müritz

Graal-Müritz erreichen Sie bequem mit der Regionalbahn RB12. Mit dem Leihrad sind es von dort rund 20 Minuten bis zum Bernsteinreiter. Als Alternative bietet sich die Buslinie 202 bis nach Hirschburg an.

Hier finden Sie den aktuellen Fahrplan zur RB12 oder planen Sie Ihre Anreise ganz einfach mit der Reiseauskunft.

Ende des Expander-Inhaltes
podcast Tipp zum Reinhören

Wie die Podcaster mit Kutschpony Paule vom Bernsteinreiter auf Tour gehen und mitten in Graal-Müritz dem Blütenrausch verfallen, erfahren Sie im Podcast „Treib gut!“ in Folge 37 – „Bernsteinreiter und Rhododendron-Blüte in Graal-Müritz“. Seien Sie gespannt!

Ende des Expander-Inhaltes

Unsere Empfehlungen für Graal-Müritz

Passende Tickets für Ihren Ausflug nach Graal-Müritz