Artikel: Bauarbeiten im Raum Neubrandenburg und in Waren (Müritz) auf den Linien RE5, RE50, RE51 und RE4
Rund um den Knotenpunkt Neubrandenburg ist viel Geduld gefragt: Die Bauarbeiten entlang der Linien RE5 (RE51) Richtung Stralsund sowie entlang der Linie RE4 zwischen Reuterstadt Stavenhagen und Oertzenhof verlängern sich bis Ende Februar 2025. Ab Fahrplanwechsel am 15. Dezember bis Anfang März fährt auch auf der Linie RE5/RE50 nach Rostock abschnittsweise Schienenersatzverkehr. Was macht die Baumaßnahmen so komplex? Warum verlängert sich die Modernisierung der Strecke Richtung Stralsund, und wie kommen Fahrgäste weiterhin an ihr Ziel?
Verlängerung der Baumaßnahmen im Knoten Neubrandenburg bis Ende Februar 2025
Ein Großteil der Arbeiten auf der Linie RE5 (sowie ab Fahrplanwechsel auf der neuen Linie RE51) Richtung Stralsund dreht sich um den Ersatz der alten Stellwerke durch neue Elektronische Stellwerke (ESTW) in Neubrandenburg, Altentreptow und Sternfeld. Dadurch lassen sich in Zukunft die Weichen und Signale aus der Bedienzentrale in Burg Stargard steuern. Die moderne Technik erhöht die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit des Zugverkehrs. Da die Stellwerke technisch voneinander abhängig sind, sind Streckensperrungen unumgänglich.
Die Arbeiten rund um die Elektronischen Stellwerke sollten im Jahr 2024 abgeschlossen werden. Einige Maßnahmen des komplexen Projekts stellten sich jedoch als umfangreicher als gedacht heraus. Nachfolgende Maßnahmen mussten daher verschoben werden. Erschwerend kommt hinzu, dass derzeit wichtige Ressourcen, Expert:innen und Auftragnehmende nicht zu jeder Zeit verfügbar sind. Auch dadurch verschiebt sich die Fertigstellung bis voraussichtlich 28. Februar 2025. Die Züge der Linien RE5 und RE51 werden daher zwischen Demmin und Burg Stargard weiterhin durch Busse ersetzt, dies gilt ebenso auf der Linie RE4 zwischen Reuterstadt Stavenhagen und Oertzenhof.
Brückenbau bei Waren (Müritz) macht eine Sperrung zwischen Güstrow und Neustrelitz nötig
Auch auf der Strecke des RE5/RE50 Richtung Rostock wird gebaut, hier allerdings für den Straßenverkehr. Die Bundesstraße 192 führt in der Ortsdurchfahrt Waren (Müritz) auf zwei nebeneinanderliegenden Brücken über die Bahnstrecke Rostock – Berlin. Diese 1972 errichteten Brücken weisen erste Anzeichen für Schäden auf und müssen aus Sicherheitsgründen neu gebaut werden. Aufgrund der unmittelbaren Nähe zu den Gleisen sind dafür Sperrungen der Bahnstrecke erforderlich. Der erste Bauabschnitt betrifft die nördliche Brücke. Die Strecke Rostock – Berlin ist dafür zwischen Neustrelitz und Güstrow noch bis 7. März 2025 gesperrt, es fahren Busse. Von Güstrow bis Rostock verkehren Züge im Stundentakt.
Aufrüstung der Strecke zwischen Rostock und Neustrelitz mit moderner ETCS-Technik
Der Sperrzeitraum der Linien RE5 und RE50 Richtung Rostock wird gleichzeitig genutzt, um die Signalanlagen umzurüsten und die Strecke mit der modernen ETCS-Technik auszustatten. Das „European Train Control System“ (ETCS) soll die bisherigen Zugsicherungssysteme durch einen einheitlichen europäischen Standard ersetzen. Mithilfe von Sicherungssystemen wie dem ETCS kann unter anderem gesteuert werden, welcher Zug einen Gleisabschnitt befahren darf, und es wird überwacht, ob dessen Geschwindigkeit stimmt. Ist die Strecke nicht freigegeben, kann der Zug automatisch gestoppt werden. Das kann zukünftig Fahrtzeiten verringern und die Streckenkapazität erhöhen.
Umfahrung mit dem Schienenersatzverkehr
Auf der Linie RE5/RE51 Richtung Stralsund fallen die Züge bis 28. Februar 2025 weiterhin aus zwischen Burg Stargard und Demmin. Ersatzverkehr mit Bussen fährt zwischen Burg Stargard und Demmin, ab Gnevkow fahren Großraumtaxis bis Burow.
Auf der Linie RE5/RE50 Richtung Rostock fallen die Züge noch bis 7. März 2025 aus zwischen Neustrelitz Hbf und Güstrow. Expressbusse fahren zwischen Neustrelitz Hbf – Waren (Müritz) – Rostock Hbf. In Waren (Müritz) besteht Anschluss an den Ersatzverkehr in Richtung Güstrow. Ab Güstrow fahren Großraumtaxis Richtung Langhagen. Zwischen Neustrelitz und Kratzeburg verkehrt ebenfalls ein Pendelersatzverkehr mit Großraumtaxis.
Hier können Sie Ihre Fahrt über die Reiseauskunft planen.
Hier finden Sie die aktuellen Fahrpläne inklusive Schienenersatzverkehr für die Linien RE5/RE50 sowie für die Linie RE51.
Hier finden Sie den aktuellen Fahrplan inklusive Schienenersatzverkehr zur Linie RE4.
Hier gibt es die gesamte Übersicht zu Baustellen und Störungen im Regionalverkehr in Mecklenburg-Vorpommern:
Baustellen und Störungen