Artikel: Bauarbeiten im Raum Neubrandenburg und in Waren (Müritz) auf den Linien RE5, RE50, RE51 und RE4
Erneute Verlängerung der Einschränkungen im Raum Neubrandenburg bis Ende März notwendig – Wiederaufnahme des Bahnbetriebs zum 1. April 2025
Rund um den Knotenpunkt Neubrandenburg ist viel Geduld gefragt: Die Bauarbeiten entlang der Linien RE5/RE51 Richtung Stralsund sowie entlang der Linie RE4 zwischen Reuterstadt Stavenhagen und Oertzenhof verlängern sich um einen weiteren Monat, bis Ende März 2025. Bis Anfang März fährt auch auf der Linie RE5/RE50 nach Rostock streckenweise Schienenersatzverkehr.
DB Regio bedauert die Unannehmlichkeiten für alle Fahrgäste sehr und informiert auf allen Kanälen über die Umfahrungsmöglichkeiten mit dem Schienenersatzverkehr.
Inbetriebnahme der Elektronischen Stellwerke muss verschoben werden
Ein Großteil der Arbeiten auf den Linien RE5 sowie RE51 Richtung Stralsund dreht sich um den Ersatz der alten Stellwerke durch neue Elektronische Stellwerke (ESTW) in Neubrandenburg, Altentreptow und Sternfeld. Dadurch lassen sich in Zukunft die Weichen und Signale aus der Bedienzentrale in Burg Stargard steuern. Die moderne Technik erhöht die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit des Zugverkehrs. Da die Stellwerke technisch voneinander abhängig sind, sind Streckensperrungen unumgänglich.
Die baulichen Arbeiten in den Bahnhöfen Neubrandenburg, Altentreptow und Sternfeld sind mittlerweile abgeschlossen. Auch die Arbeiten an den Modulgebäuden, den Bahnübergängen, den Weichen sowie der Oberleitungstechnik wurden fertiggestellt. Zudem sind die Signale gestellt und die Kabel verlegt.
Jedoch muss das Zusammenspiel zwischen den Anlagen vor Ort und der Software in den Stellwerken noch abschließend getestet und abgenommen werden. Aufgrund der Vielzahl aktuell laufender Projekte und begrenzter Kapazitäten ist die Abnahme der drei Elektronischen Stellwerke nun erst einen Monat später als vorgesehen möglich. Der Verkehr im Kreuz Neubrandenburg kann damit nach aktuellem Stand erst zum 1. April 2025 wieder aufgenommen werden.Die Züge der Linien RE5 und RE51 werden daher zwischen Demmin und Burg Stargard weiterhin durch Busse ersetzt, dies gilt ebenso auf der Linie RE4 zwischen Reuterstadt Stavenhagen und Oertzenhof.
Brückenbau bei Waren (Müritz) macht eine Sperrung zwischen Güstrow und Neustrelitz nötig
Auch auf der Strecke des RE5/RE50 Richtung Rostock wird gebaut, hier allerdings für den Straßenverkehr. Die Bundesstraße 192 führt in der Ortsdurchfahrt Waren (Müritz) auf zwei nebeneinanderliegenden Brücken über die Bahnstrecke Rostock – Berlin. Diese 1972 errichteten Brücken weisen erste Anzeichen für Schäden auf und müssen aus Sicherheitsgründen neu gebaut werden. Aufgrund der unmittelbaren Nähe zu den Gleisen sind dafür Sperrungen der Bahnstrecke erforderlich. Der erste Bauabschnitt betrifft die nördliche Brücke. Die Strecke Rostock – Berlin ist dafür zwischen Neustrelitz und Güstrow noch bis 7. März 2025 gesperrt, es fahren Busse. Von Güstrow bis Rostock verkehren Züge im Stundentakt.

Ergänzende Informationen
Umfahrung mit dem Schienenersatzverkehr
Auf der Linie RE5/RE51 Richtung Stralsund fallen die Züge bis 31. März 2025 zwischen Burg Stargard und Demmin weiterhin aus. Ersatzverkehr mit Bussen fährt zwischen Burg Stargard und Demmin, ab Gnevkow fahren Großraumtaxis bis Burow.
Entlang der Linie RE4 Lübeck – Stettin fahren stündlich Busse des Schienenersatzverkehrs zwischen Reuterstadt Stavenhagen und Neubrandenburg, alle zwei Stunden zwischen Neubrandenburg und Oertzenhof. Zur Entlastung der Verkehrssituation wird die geplante Sperrung zwischen Grevesmühlen und Bad Kleinen bis voraussichtlich Anfang Mai verschoben.
Hier können Sie Ihre Fahrt bis zum 28. Februar 2025 über die Reiseauskunft planen. Für den Zeitraum ab dem 01. März bis zum 31. März erfolgt die Aktualisierung bis Mitte Februar.
Auf der Linie RE5/RE50 Richtung Rostock fallen die Züge noch bis 7. März 2025 aus zwischen Neustrelitz Hbf und Güstrow. Expressbusse fahren zwischen Neustrelitz Hbf – Waren (Müritz) – Rostock Hbf. In Waren (Müritz) besteht Anschluss an den Ersatzverkehr in Richtung Güstrow. Ab Güstrow fahren Großraumtaxis Richtung Langhagen. Zwischen Neustrelitz und Kratzeburg verkehrt ebenfalls ein Pendelersatzverkehr mit Großraumtaxis.
Hier finden Sie die aktuellen Fahrpläne inklusive Schienenersatzverkehr für die Linien RE5/RE50 sowie für die Linie RE51. Hier finden Sie den aktuellen Fahrplan inklusive Schienenersatzverkehr zur Linie RE4.
Hinweis: Für die Linien im Knoten Neubrandenburg gelten die Fahrpläne inklusive Schienenersatzverkehr ebenfalls nur bis zum 28. Februar 2025. Die nächste Aktualisierung steht ab Mitte Februar zur Verfügung.